Socializing in times of social distancing: the teambits Social Wall

What would communication be without personal conversation? These days we all use video calls and messages with words and pictures to keep in touch with each other. Social Distancing makes us aware that we humans need social contacts as much as we need food.

But what if it is about communication in large groups? And what if these groups can no longer come together in a physical location? At side places of work meetings and events we talk, laugh together, applaud punch lines, rethink points and whisper. We believe that this must also find its place in virtual space. In teambits this place is the social wall.

Sociability in virtual space: a place for personal contact

With the Social Wall we have designed a space for personal contact in the virtual world. On every conference schedule there is a module that event planners have set up in a relaxed and informal atmosphere. The Get-Together ensures the good atmosphere of the event and enables socializing, or in German: Geselligkeit. The informal meeting is a nice get-together to get to know each other personally.

No conference, meeting or event is successful if the opportunity for socializing is missing. We chat before or after the agenda points and let the day end together at a seminar. Here, people develop content, check arguments, reflect on the topics. Questions and approaches to solutions are best developed by people in an open exchange. We also needed that for teambits.

Likes and comments define the social in social media

If we move in the virtual public sphere, we formulate our own thoughts on a current topic and post, for example, in Facebook Messenger. There they are visible for friends. They can comment, agree or ask questions. A conversation develops. Social means that people network and interact with each other: They share and receive information like pictures, posts or short statements (tweets).

We know them from everyday life, these web-based communication tools. Every social media app comes with a comment function – whether it’s to tweets, Instagram posts or Facebook entries. People stay in touch. We discuss topics that concern us beyond a like. We also address concerns, criticism and confusing issues. We collect opinions and form our own. We promote this by extending teambits with the Social Wall.

For your digitally moderated event or your workgroup online, the teambits Social Wall is the place to exchange personal information. Without the virtual public, just among yourself. On the teambits Social Wall, users comment on the topics and link contributions with a “thumbs up”. Both are done via an intuitive interaction surface. They can send pictures and collect ideas. Socializing via teambits is as easy as we know it in social media.

Bringing up personal issues on the Social Wall

The Social Wall is one of the new features of the teambits software, which we can set up as an add-on on request. In your teambits account you will find it on the list of interactions. If you want the posted content as a protocol, you can easily export it with the other results.

Your meetings and events currently take place virtually? The personal exchange should not be neglected. The COVID-19 pandemic is perhaps only the current issue – set up digital options for your team with foresight! Working groups, employees and national teams always have the advantage of staying in touch online. Whether from the home office, from remote workstations or simply in order to move around in digital processes.

teambits achieves that participants get involved interactively. We break up the one-to-many principle by having teambits involve everyone. The principle revolves around the Social Wall: everyone can formulate a contribution and exchange ideas intensively via the Social Wall. Whether off-topic or in factual channels – this is where the dialogue takes place, bringing up personal issues.

Socializing in Zeiten von Social Distancing: Die teambits Social Wall

Was wäre Kommunikation ohne das persönliche Gespräch? Dieser Tage bemühen wir alle Videotelefonie und Nachrichten mit Wort und Bild um miteinander in Kontakt zu bleiben. Social Distancing macht uns bewusst, dass wir Menschen soziale Kontakte dringend brauchen wie Lebensmittel.

Aber was, wenn es um die Kommunikation in großen Gruppen geht? Und was, wenn wenn diese Gruppen nicht mehr an einem reellen Ort zusammen kommen können? An Nebenplätzen von Arbeitsmeetings und Events erzählen wir, lachen gemeinsam, beklatschen Pointen, überdenken Punkte und tuscheln. Das muss auch im virtuellen Raum seinen Platz finden, meinen wir. In teambits ist dieser Platz die Social Wall.

Geselligkeit im virtuellen Raum: Ein Platz für persönlichen Kontakt

Wir haben mit der Social Wall einen Raum für den persönlichen Kontakt im Virtuellen entworfen. Denn auf jedem Tagungsplan findet sich ein Baustein, den Eventplaner*innen in lockerer Atmosphäre einrichten. Das Get-Together sorgt für die gute Stimmung des Events und ermöglicht das Socializing, oder auf Deutsch: Geselligkeit. Das informelle Treffen ist ein nettes Beisammensein zum persönlichen Kennenlernen.

Keine Tagung, kein Meeting und kein Event sind gelungen, wenn die Gelegenheit zum Socializing fehlt. Wir plaudern vor oder nach den Programmpunkten und lassen den Tag auf einem Seminar gemeinsam ausklingen. Hier entwickeln Menschen Inhalte, prüfen Argumente, denken die Themen weiter. Fragen und Lösungsansätze entwickeln Menschen am besten im Austausch. Das brauchten wir auch für teambits.

Likes und Kommentare machen das Social in Social Media aus

Bewegen wir uns in der virtuellen Öffentlichkeit, formulieren wir die eigenen Gedanken zu einem aktuellen Thema und posten beispielsweise in Facebook Messenger. Dort sind sie für Freund*innen sichtbar. Die können kommentieren, zustimmen oder Fragen stellen. Es entwickelt sich ein Gespräch. Social bedeutet, dass sich Menschen untereinander vernetzen und interagieren: Sie teilen und empfangen Informationen wie Bilder, Posts oder kurze Statements (Tweets).

Wir kennen sie aus dem Alltag, diese webbasierten Kommunkations-Tools. Jede Social Media App kommt mit einer Kommentarfunktion – ob zu Tweets, Instagram-Posts oder Facebook-Einträgen. Menschen bleiben im Austausch. Wir diskutieren Themen, die uns beschäftigen, über ein Like hinaus. Auch Sorgen, Kritik und Unübersichtliches sprechen wir hier an. Wir sammeln Meinungen und formen die eigene. Das fördern wir, indem wir teambits um die Social Wall erweitern.

Für Ihr digital moderiertes Event oder Ihre Arbeitsgruppe online ist die teambits Social Wall der Ort, an dem Sie Persönliches austauschen. Ohne die virtuelle Öffentlichkeit, ganz unter sich. Benutzer*innen kommentieren auf der teambits Social Wall zu den Themen und liken Beiträge über einen "Daumen hoch". Beides geht über eine intuitive Interaktions-Fläche. Sie können Bilder versenden und Ideen sammeln. Socializing über teambits ist so leicht, wie wir es in Social Media kennen.

Persönliches zur Sprache bringen auf der Social Wall

Die Social Wall gehört zu den neuen Features der teambits Software, die wir auf Wunsch als Add-On einrichten. In Ihrem teambits Accont finden Sie sie auf der Liste der Interaktionen. Wünschen Sie die geposteten Inhalte als Protokoll, exportieren Sie sie ganz einfach mit den anderen Ergebnissen.

Ihre Meetings und Events finden derzeit virtuell statt? Der persönliche Austausch sollte dabei nicht zu kurz kommen. Die COVID-19 Pandemie ist vielleicht nur der aktuelle Anlass – richten Sie digitale Optionen für Ihr Team vorausschauend ein! Arbeitsgruppen, Mitarbeiter*innen und überregionale Teams haben immer Vorteile davon, online in Kontakt zu bleiben. Ob aus dem Home Office, von remote Arbeitsplätzen oder einfach um sich in digitalen Abläufen eingespielt zu bewegen.

teambits erreicht, dass sich Teilnehmer*innen interaktiv einbringen. Das one-to-many Prinzip brechen wir auf, indem teambits alle beteiligt. Auf der Social Wall dreht sich das Prinzip: Jede*r kann hier einen Beitrag formulieren und sich über die Social Wall intensiv austauschen. Ob Off-Topic oder in sachlichen Kanälen – hier findet der Dialog statt, der Persönliches zur Sprache bringt.